Die Bauverwaltung der Gemeinde Schongau ist verantwortlich für die Bearbeitung von Baugesuchen innerhalb der Gemeinde Schongau. Als zuständige Stelle prüft sie in Zusammenarbeit mit der Ingenieurfirma Bucher + Partner AG in Sursee die eingereichten Baugesuche und reicht diese beim Gemeinderat als Baubewilligungsbehörde zur weiteren Behandlung ein. Gleichzeitig nimmt sie die baupolizeilichen Aufgaben vor und führt die vorgeschriebenen Baukontrollen durch.

Aktuelle, öffentliche Auflagen Baugesuche

Meldeprozess Solaranlagen

Die Richtlinien Solaranlagen, die vom Kanton Luzern erstmals 2015 veröffentlicht wurden, sind aufgrund der technischen und rechtlichen Entwicklungen überholt.
Aus diesem Grund wurden die Richtlinien per 1. April 2023 mit einem kompakten Merkblatt ersetzt. Mit dieser Anpassung verzichtet der Kanton Luzern auf Gestaltungsvorschläge und -vorgaben, sondern stützt sich auf das Bundesrecht und präzisiert dieses punktuell.
Die letzte Seite des Merkblatts zeigt mit einem Ablaufschema, in welchen Fällen Solaranlagen meldefrei, meldepflichtig oder baubewilligungspflichtig sind.
Im Zweifelsfall schicken Sie uns das ausgefüllte e-Formular "Meldung Solaranlage" mit den Technischen Daten der PVA

Brandschutzbeauftragter Rohbaukontrolle an Feuerungs- und Abgasanlagen

SE Sicherheit & Energie AG
Pilatusstrasse 9
6036 Dierikon
041 259 29 70
info@sicherheit-energie.ch