Das Gemeindepräsidium bildet die Schnittstelle zwischen Souverän, Verwaltung, Gemeinderat, Kanton und Bundesebene. Er stellt überdies die externe Kommunikation sicher. Die Gesamtverantwortung der Gemeinde obliegt seiner Person, er leitet die Exekutive (den Gemeinderat)

Kernthema 1: Führungsinstrumente


In der Vergangenheit hat sich die Unterteilung der Planungsinstrumente in unterschiedliche Zeithorizonte (lang-, mittel- und kurzfristig) bewährt.

Für die Führung einer Gemeinde sind folgende Dokumente relevant:
- Legislaturprogramm mit Gemeindestrategie
(langfristige Optik)
- Aufgaben- und Finanzplan mit Budget
(Auf Strategie abgestimmt, mittel- und kurzfristige Optik)
- Jahresbericht

Die Abhängigkeiten eines Budgets von der Mehrjahresplanung, dem Legislaturprogramm mit Gemeindestrategie soll für den Bürger, die Exekutive und Verwaltung klar ersichtlich sein und damit das Verständnis erleichtern sowie die Steuerung verbessern.

Kernthema 2: Aufgabenbereiche mit Globalbudget


Die Gemeindeaufgaben werden in sogenannten Aufgabenbereichen zusammengeführt. In der Definition der Aufgabenbereiche ist die Gemeinde frei. Die Gemeinde Schongau hat 3 Hauptaufgabenbereiche definiert, die sich jeweils über verschiedene funktionale Bereiche erstrecken. Die funktionalen Bereiche werden als Leistungsgruppe dem jeweiligen zuständigen Gemeinderat zugeteilt. Die Vorsteher der Leistungsgruppen eines Aufgabenbereichs stellen die gegenseitige Stellvertretung sicher.

neueaufgabenbereicheleistungsgruppen.png

Für jeden Aufgabenbereich wird ein Leistungsauftrag erstellt. Das Globalbudget eines Aufgabenbereichs entspricht im Endeffekt dem "Preisschild" für diesen Leistungsauftrag.

Kernthema 3: Verwaltung & Prozesse


Das Gemeindepräsidium stimmt die Arbeit der Verwaltung und des Gemeinderats, sowie deren Prozesse eng aufeinander ab und koordiniert allfällige Schnittstellen. Er stellt die Dokumentation der Prozesse und die kontinuierliche Weiterentwicklung, resp. Optimierung dieser sicher.