Aktueller Stand


Das Siedlungsleitbild wurde unter Mitwirkung der Bevölkerung erarbeitet und den gesetzlichen Vorschriften angepasst. Es ist zur Zeit noch nicht genehmigt. Als nächstes steht die Überarbeitung des Bau- und Zonenreglements (BZR) und die Überprüfung und Anpassung der Zonenpläne im Vordergrund. Die Ortsplanungsrevision muss bis 2023 abgeschlossen sein.

Öffentliche Mitwirkung Teiländerung Bebauungsplan Rüdikon, Schongau


Parallel zur Gesamtrevision der Ortsplanung, sollen die Bestimmungen und der Situationsplan des Bebauungsplans Rüdikon auf die Vorgaben, Begriffe und Messweisen der übergeordneten Gesetzgebung und insbesondere der IVHB überprüft und wo nötig angepasst werden. Diese Anpassungen betreffen die technische Umsetzung der aktualisierten übergeordneten raumplanerischen Gesetzgebungen. Gleichzeitig wurde eine ortsbauliche Analyse erstellt, mit welcher die Qualitäten des Ortsteils Rüdikon erörtert und mögliche Potenziale zum Erhalt und zur Fortführung dieser Qualitäten ermittelt werden konnten. Die Ergebnisse sind in die vorliegende Überarbeitung eingeflossen

Öffentliche Mitwirkung vom 14. August bis 13. September 2023

Alle interessierten Personen werden eingeladen, Anregungen zu machen und Stellungnahmen abzugeben. Anliegen, Änderungsvorschläge und deren Begründung sowie Hinweise und Fragen sind bis spätestens am 13. September 2023 schriftlich zu richten an: info@schongau.ch oder Gemeinde Schongau, Gemeindeverwaltung, Schulweg 2, 6288
Schongau

Informationsveranstaltung
Am 21. August 2023 findet um 19.00 Uhr in der grossen Aula die zugehörige Informationsveranstaltung statt. Alle interessierten Personen haben so die Möglichkeit, sich vorzubereiten und zielgerichtet Fragen an die Ortsplanungskommission zu richten.

Gemeinderat, Ortsplanungskommission und das Planungsteam der Metron AG freuen sich auf einen konstruktiven Austausch, um Schongau gemeinsam zu gestalten und vorwärtszubringen.


Ortsplanungskommission


Die Ortsplanungskommission setzt sich aus total 6 Mitgliedern zusammen, davon 2 aus dem Gemeinderat.

NameFunktion
Bütler AdrianPräsident Ortsplanungskommission
Melanie WydlerStv. Präsident Ortsplanungskommission
Marie-Theres FurrerMitglied
Roland KretzMitglied
Thomas LaubacherMitglied
Fredy StutzMitglied

Metron Raumentwicklung


Metron ist ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für die Fachbereiche Architektur, Raumentwicklung, Verkehr, Landschaft und Umwelt. Metron entstand 1965 aus der Überzeugung, dass ganzheitliche Lösungsansätze eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit bedingen. Heute vereinigt Metron rund 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 30 Berufen.

Beratung, Forschung, Planung und Realisierung gehören zu unserem Tätigkeitsgebiet. In der Auseinandersetzung mit neuen Aufgaben und Themen, aber auch in der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte, setzen wir uns dafür ein, dass die Prinzipien der Nachhaltigkeit konsequent angewendet werden.

Weitere Informationen

NameFunktion
Barbara GloorGeschäftsleitung/Raumplanung
Tobias SondereggerRaumentwicklung
Ines SchmidRaumentwicklung und Landschaftsarchitektur