Herzlich willkommen


Die Schule Schongau ist eine teilautonome, ländliche und familiäre Primarschule mit Basisstufe im Nordosten des Kantons Luzern auf dem Lindenberg gelegen. Schongau führt eine Primarschule mit integrativer Förderung, d.h. dass Kinder mit Lernschwächen von heilpädagogischen Lehrpersonen unterstützt werden. Seit dem Schuljahr 2004/2005 fördern wir zusätzlich die Begabungen unserer Lernenden mit einem speziellen Begabtenförderungskonzept. Regelmässige Schulverlegungen, Projektwochen, Herbst- und Fühlingswanderungen, die Schulchilbi, Ski- und Sporttage und unsere Schüler-vollversammlungen setzen in unserem Schuljahr Akzente. Die Schule Schongau mit ihren rund 100 Kindern besteht aktuell aus zwei Basisstufen-Abteilungen und je zwei Abteilungen der 3./4. und 5./6. Klasse.

Gegenüber den Eltern und Erziehungsberechtigten verstehen wir uns als Partnerin im Begleiten und Fördern ihrer Kinder. Wir setzten uns dafür ein, dass alle unsere Schulkinder ihre Schulzeit als spannende, lehrreiche und glückliche Zeit erleben.
 
Unseren Lehrerinnen und Lehrern ist es ein Anliegen, den Kindern eine möglichst gute Schulbildung zu vermitteln und sie, gemeinsam mit ihren Eltern, umfassend auf ihren zukünftigen Lebensweg vorzubereiten.
 
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ (Seneca)
 
In diesem Sinne freuen wir uns, dich als Schülerin oder Schüler und Sie als Erziehungsberechtigte an unserer Schule willkommen zu heissen.
 

Leitbild

Ein Qualitätsleitbild, das den Schulalltag sicht- und spürbar macht


In der heutigen Zeit verändern sich Wertvorstellungen und Lebensweisen schnell. Die Kinder werden anders erzogen und haben andere Interessen und Bedürfnisse als früher. Auch die Gesellschaft stellt neue Anforderungen an die Heranwachsenden, ihre Eltern und damit an die Schule. Die Schule Schongau stellt sich diesen Herausforderungen und schuf ein entsprechendes Leitbild, welches an die veränderten Schulstrukturen angepasst wurde.

Wir haben unser neues Leitbild in ein Qualitätsleitbild übersetzt. Das heisst: Wir haben uns der Frage gestellt, wie die schönen und idealisierten Sätze im Leitbild im Schulalltag sicht- und spürbar sind und werden sollen.

Lernen

Die Mischung machts


Klar - in einer Schule dreht sich viel ums Lernen. Mittels unseren Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekten sind wir bestrebt, gute Voraussetzungen zu schaffen, damit die Kinder aktiv lernen können, denn was Kinder "nur" gehört haben, geht schnell wieder vergessen, was sie dazu noch gesehen haben, bleibt schon etwas besser in Erinnerung. Was sie selber gemacht und erarbeitet haben, haben sie mit all ihren Sinnen getan und begriffen. Das wird ihnen am ehesten bleiben.
 
Um den Kindern möglichst gerecht zu werden und sie zu aktivem, selbständigen Lernen zu befähigen, nutzen wir die Planarbeit oder Werkstattarbeit. Neu nehmen wir die Herausforderung auf, selbständiges Durchdenken und Lernen mittels Portfolioarbeiten noch vermehrt zu ermöglichen und zu fördern.
Dennoch verzichten wir nicht auf geführten Unterricht; sog. Frontalunterricht. Auch er hat seine Berechtigung und seine Qualität.