Willkommen auf der Website der Gemeinde Schongau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmelden bei der Gemeinde

Nehmen Sie in unserer Gemeinde Wohnsitz, müssen Sie sich innert 8 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle der Gemeindeverwaltung melden. Für die Anmeldung brauchen Sie Ihren Heimatschein und das Familienbüchlein (sofern vorhanden). Militär- oder zivilschutzpflichtige Personen müssen überdies das Dienstbüchlein mitnehmen.

Ausländische Staatsangehörige müssen zur Anmeldung Ihren Pass (Angehörige von EU-/EFTA-Staaten: Identitätskarte), den Ausländerausweis (sofern vorhanden) sowie die Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (sofern vorhanden) mitnehmen.

Für die Anmeldung ist eine Gebühr zu entrichten.

Bei Umzug innerhalb unserer Gemeinde müssen Sie Ihre neue Adresse ebenfalls persönlich unter Vorweisen des Niederlassungsausweises (Meldebestätigung/Schriftenempfangsschein) auf der Gemeindeverwaltung melden.
Informationen zu dieser Lebenslage auf der Webseite:
zugehörige Dienstleistungen: Anmeldung
Einwohnerkontrolle, Bestätigungen und Auskünfte
zugehörige Online-Dienste: Anmeldung, Zuzug (Schweizer/Innen)
Ansprechspersonen: Furrer-Hüsler Alice
Schmid-Bühler Sandra
zuständig: Einwohnerkontrolle und Arbeitsamt
Gemeindekanzlei
zur Übersicht