Willkommen auf der Website der Gemeinde Schongau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Lernen


Klar - in einer Schule dreht sich viel ums Lernen. Mittels unseren Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekten sind wir bestrebt, gute Voraussetzungen zu schaffen, damit die Kinder aktiv lernen können, denn was Kinder "nur" gehört haben, geht schnell wieder vergessen, was sie dazu noch gesehen haben, bleibt schon etwas besser in Erinnerung. Was sie selber gemacht und erarbeitet haben, haben sie mit all ihren Sinnen getan und begriffen. Das wird ihnen am ehesten bleiben.

hohe Konzentration beim Arbeiten  - durch das Cap sichtbar
Hingabe und Konzentration beim Arbeiten ist Lernen
Um den Kindern möglichst gerecht zu werden und sie zu aktivem, selbständigen Lernen zu befähigen, nutzen wir die Planarbeit oder Werkstattarbeit. Neu nehmen wir die Herausforderung auf, selbständiges Durchdenken und Lernen mittels Portfoliarbeiten noch vermehrt zu ermöglichen und zu fördern.
Dennoch verzichten wir nicht auf geführten Unterricht; sog. Frontalunterricht. Auch er hat seine Berechtigung und seine Qualität.